Die Ecke Haidhausen ist eine der schönsten in München. Es wirkt fast wie in einer Kleinstadt, ein kleines eigenes Dorf mitten in München. Ein bisschen Berliner Kiez style – jeder kennt sich, jeder wirbt für den Nachbarn. 

Als wir zu Besuch im Eckcafé Haidhausen waren, wurde uns das „Nachbar-Café“ wärmstens empfohlen. Was zunächst untypisch erscheint, die „Konkurrenz“ weiterzuempfehlen macht es doch einfach sympathisch. Da für uns der Stadtteil Haidhausen noch weitgehend unentdeckt ist, machten wir uns gleich auf den Weg. Am Eckcafé vorbei, die Sedanstraße entlang und nach zwei Mal vorbeilaufen endlich rein ins versteckte Café Fortuna.

Fortuna-3

Fortuna-1

Ziemlich klein hier drin. Aber gemütlich im Fortuna.

Überschaubar mit einigen Plätzen auf der Empore im Raum mit Blick über das Café und den Tresen. Passend zum Haidhausener Flair sucht man im Fortuna Schischi und Schickimicki vergebens. Urig würde es schon eher beschreiben. Im Fortuna trinkt der Nachbar seinen Kaffee, liest seine morgendliche Zeitung und trifft sich mit dem andern Nachbarn. Es wirkt fast wie ein kleines Wohnzimmer für die Anwohner der Sedanstraße. Die Karte ist überschaubar: guter Kaffee, belegte Tramezzini, Toasts, Paninis, Kuchen und Quiche. Alles zum Selbstabholen an der Theke und für Münchner Verhältnisse relativ günstig.

Perfekt für einen Plausch unter Freunden oder zum entspannten Zeitung lesen. La dolce vita vom feinsten, wenn dann auch noch die Sonne scheint und man entspannt auf den bunten Stühlen vor dem Café sitzen kann, seinen Kaffee genießt und das Treiben der Nachbarn beobachtet.

Fortuna-8

Fortuna-6

Fortuna-2

Fortuna cafébar

Sedanstraße 18
81667 München

Mo – Fr 8 – 22 Uhr
Sa 9 – 19 Uhr
So 10 – 18 Uhr

www.fortuna-cafebar.de

<< Newer Posts
Older Posts >>