Projekt: Apfelkuchen backen!
Es gibt so viele tolle Rezepte, die da draußen rumschwirren, doch die besten verstecken sich nicht weit weg von uns. Bei unseren Freunden, Familie, Kollegen und Nachbarn.
Wir haben nachgefragt, Rezepte gesammelt, gebacken, ausprobiert
und herum experimentiert – und wir lassen euch daran teilhaben.
Hier findet ihr unsere Lieblings-Rezepte – viel Spaß beim backen!

Ja, Omas haben es einfach drauf – egal was sie auch backen oder kochen, bei Oma schmeckt es doch immer am Besten! Leider geraten viele Rezepte irgendwann in Vergessenheit, was viel zu Schade ist, denn das sind doch meist die Lieblingsgerichte aus unserer Kindheit.

Omas sammeln Rezepte, probieren aus und füllen fleißig ihre Rezeptbücher. Und diese Rezepte müssen weitergetragen werden, deshalb verraten wir euch heute ein Rezept aus Oma Anne’s Rezeptbuch: der wohl Weltbeste Apfelkuchen von Freund Pitt! Und weltbester wäre eine absolute Untertreibung, denn dieser Apfelkuchen wird nicht nur jedem schmecken, er ist auch der am leichtesten und schnellsten zubereitete Kuchen, den wir auf Lager haben!

Apfelkuchen_Pitt-3

Apfelkuchen_Pitt-4

Apfelkuchen_Pitt-5

Also nichts wie ran an Mehl, Eier und Butter – wir backen Pitts Apfelkuchen!

Zutaten

5 Äpfel
Saft 1/2 Zitrone
2 Eier
150 Gramm Zucker
1 Vanillezucker
100 Gramm flüssige Butter
100 Gramm Mehl
1/2 Pk. Backpulver
100 ml Milch oder Sahne

Zubereitung

5 Äpfel schälen und sehr klein schneiden. Mit Zitrone beträufeln und zur Seite stellen.
Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der flüssigen Butter schaumig schlagen. Nach und nach Mehl und Backpulver unterrühren. Die Milch oder Sahne zum Teig hinzugeben und weiterhin glatt rühren. Den fertigen Teig mit den Äpfeln mischen und in eine ausgelegte oder gefettete Springform füllen.

175 Grad ca. 45 Minuten backen (Ober-/Unterhitze)

Apfelkuchen_Pitt-1

Apfelkuchen_Pitt-8

Apfelkuchen_Pitt-11

Apfelkuchen, Wer kann da nur widerstehen?

Frische Äpfel, fluffiger Teig und dann noch der warme süße Duft aus dem Ofen? Wir können es absolut verstehen, wenn es euch zu lange dauert, zu warten, bis der Kuchen auskühlt – uns ging es genauso. Er wird etwas zerfallen und nimmt etwas die Form eines Crumbles ein, mit einem Klecks Crème fraîche und Mandeln darüber wird er sogar ein kleines bisschen Französisch. Egal wie man ihn zubereitet, ob mit Streuseln, mit Pudding bedeckt oder vom Blech – Apfelkuchen geht immer und wir lieben ihn. Vor allem Oma Annes Apfelkuchen. 

 

<< Newer Posts
Older Posts >>