Low Carb Brot, ganz ohne Mehl – und zudem auch noch glutenfrei, zuckerfrei, sojafrei und ohne Hefe.

Die Zubereitung ist super einfach und in nur 1 Stunde könnt ihr das Brot bereits in den Ofen schieben. Das perfekte Restverwerter-Rezept ist es auch noch, denn es eignet sich super, vor allem kleine, übrig gebliebene Beutel an Nüssen und Haferflocken endlich los zu werden!

Noch dazu könnt ihr euch in der Zusammenstellung der Zutaten total austoben. Habt ihr keine Haselnüsse, könnt ihr einfach eine andere Nusssorte nehmen. Wer es etwas mediterraner möchte, kann seinem Brot noch Rosmarin und getrocknete Tomaten hinzufügen. Die Flohsamenschalen halten euer Brot zusammen, da sie eine starke quellende Eigenschaft haben – daher unbedingt verwenden und nicht weglassen!

Brot-6-2

Zutaten

140 gr Sonnenblumenkerne
1 Handvoll gehackte Walnüsse (optional)
70 gr Nüsse (Haselnüsse, Mandeln oder Walnüsse)
140 gr Haferflocken (glutenfrei)
100 gr Leinsamen
2 EL Chiasamen
3 EL Flohsamenschalen
1 TL Salz, optional Pfeffer und Rosmarin
3 EL Olivenöl
350 ml warmes Wasser
1 Handvoll getrocknete Tomaten (optional)
1 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup

Brot-5-2

Brot Zubereitung:
  • Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und mischen.
  • Das Olivenöl und das warme Wasser hinzugeben und alles gründlich miteinander verrühren.
  • Eine Springform oder eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig fest andrücken. Jetzt den Teig mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen (man kann den Teig auch über Nacht ruhen lassen, damit die Samen und Körner aufquellen können).
  • Den Ofen auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen und das Brot ca. 40 Minuten backen. Das Brot aus der Form nehmen, umdrehen und auf dem Backpapier weitere 30 min fertig backen.

FERTIG!

Brot-1-2

Older Posts >>